KKL Luzern

Eine einfache Lösung für ein komplexes Arbeitsumfeld

Das KKL ist ein multifunktionaler Bau in Luzern mit einem Konzertsaal, der für seine hochkardtige Akustik geschatzt wird, gebaut nach den Planen des Architekten Jean Nouvel. Neben der Durchfuhrung von kulturellen Veranstaltungen organisiert das Team des KKL Kongresse, Kundenanlasse oder Mitarbeiterevents. Auch dos Eventmanagement, die Technik, dos Ticketing, dos Catering und die Gastronomie, die Dekoration oder auch die Gastebetreuung werden vom KKL organisiert und umgesetzt. Die Kommunikation mit den rund 400 Mitarbeitenden gestaltete sich, gerade angesichts der grossen Anzahl an freien Mitarbeitenden und Angestellten mit Kleinstpensen, zunehmend schwierig und aufwdndig. Deshalb entschied sich dos KKL Lbsungen fUr ein mobiles Intranet zu evaluieren. Die Wahl fiel dabei auf StaffApp. «Wir wUnschten uns eine einfach bedienbare Lbsung, die ohne grossen Aufwand unterhalten werden kann. Wir brauchen weder Chatfunktionen noch sonstige technischen Spielereien, sondern ein simples Kommunikationsmittel, dos alle unsere Angestellten zeitgleich erreicht», sagt Vania Vargens, Assistentin der Geschdftsleitung des KKL. Seit der lmplementierung von StaffApp anfangs 2018 kommuniziert dos KKL ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der App etwa CEO- und HR-News, Einladungen oder Umfragen zu Mitarbeiter­ veranstaltungen oder Ubersichten Uber geplante Veranstaltungen im KKL. Aber ouch Wochen­ menUs und andere Dokumente werden zielgruppenspezifisch an die Belegschaft verteilt. Die Reaktionen der Angestellten Uberzeugen: «Wir hatten hauptsdchlich positive RUckmeldungen auf die Einfuhrung des Apps. Unser Team fuhlt sich gut informiert und kann sich auf eine verldssliche lnformationsquelle verlassen. Auch unser HR-Team wurde spUrbar entlastet. StaffApp ist eine wert­ volle Ergdnzung fUr unsere Organisation», erkldrt Vania Vargens.